Pädagogischer Ansatz:

  • Wir möchten den Kindern eine Atmosphäre schaffen, in denen sie sich wohl und angenommen fühlen. Jedes Kind wird in seiner Ganzheit (Körper, Geist und Seele) als Persönlichkeit wahrgenommen, wertgeschätzt und in seiner Entwicklung begleitet, unterstützt und gefördert.
  • Unser pädagogisches Handeln richtet sich sowohl nach den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen als auch nach dem Entwicklungsstand und den Problemen der Kinder. Dies erfordert ständige Beobachtung und Reflexion des alltäglichen Miteinanders im Kindergarten. Geplante Themen/Projekte beziehen sich auf die Lebenssituationen, den Alltag und das soziale Umfeld der Kinder.

Freispiel

Für Kinder ist spielen lernen. Das freie Spielen ist die ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung, daher ist dieses ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Ziel: Es ist uns wichtig die Kinder in folgenden Punkten zu fördern:

  • Selbständigkeit (z.B. das Kind zieht alleine seine Turnsachen an, baut seinen Turm eigenständig auf und räumt anschließend auf)
  • Soziales Verhalten (z. B. helfen sich gegenseitig beim Turnen; lernen zuhören und ausreden)
  • Religiöses Bewusstsein (z.B. die Kinder erleben Gott in der Gemeinschaft bei Gottesdiensten, kleinen Feiern, Themen und im alltäglichen Umgang miteinander)
  • Kreativität (z.B. die Kinder können durch Singen und Musizieren ihre Musikalität ausleben, spielerisches Basteln und Bauen )
  • Bewegungserziehung (durch Ausprobieren und Spielen seinen Körper erspüren und mit Material umgehen lernen)